Wer darf eine Leihkluft bestellen?

Eine Leihkluft darf jedes DPSG-Mitglied bestellen, für den der sozial ermäßigte Beitrag  bezahlt wird. Wenn du herausfinden möchtest, ob das für dich der Fall ist, kann dir dein Stammesvorstand oder dein Leiter/deine Leiterin weiterhelfen.

Ich möchte eine Kluft spenden – was muss ich tun?

Super, dass du eine Kluft von dir spenden und die Kluftbörse mit Leben füllen möchtest. Du unterstützt uns, jedem DPSG-Mitglied das Tragen der Kluft zu ermöglichen. Alle wichtigen Informationen für eine Spende findest du hier.

Muss ich Versandkosten bei einer Leihkluftbestellung zahlen?

Nein, wir verschicken die Leihkluft an dich versandkostenfrei.

Sind Aufnäher bei einer Leihkluft dabei?

Ja, die drei Standardaufnäher (Weltbundabzeichen, Nationalitätenabzeichen, ICCS-Abzeichen) liegen der Leihkluft bei. Sofern die 3 Standardaufnäher bereits auf der Leihkluft aufgenäht sind, werden sie nicht zusätzlich verschickt.

Ich möchte eine Kluft leihen – was muss ich tun?

Eine Kluft gehört zu dir, denn jedes DPSG-Mitglied soll als Pfadfinderin oder Pfadfinder erkennbar sein. Die Kluftbörse macht sich dafür stark und unterstützt von Armut betroffene Familien. Für das Ausleihen einer Kluft, benötigst du deine Mitgliedsnummer. Außerdem muss für dich der sozial ermäßigte Beitrag gezahlt werden. Das Bestellformular zum Ausleihen findest du hier.

Ist ein Halstuch bei einer Leihkluft dabei?

Ja, bei der Bestellung einer Leihkluft kannst du angeben, welches Stufenhalstuch du benötigst. Mit deiner Leihkluft kommt dann das passende Halstuch zu dir.

Kostet das Ausleihen einer Kluft etwas?

Nein, du kannst die Kluft solange du magst kostenlos und versandkostenfrei ausleihen. Wenn du sie nicht mehr benötigst, oder eine neue Größe brauchst, schickst du sie ausreichend frankiert an uns zurück.

Wie finde ich meine Mitgliedsnummer für eine Bestellung?

Deine Mitgliedsnummer ist auf dem Adressfeld der mittendrin aufgedruckt. Wenn du kein Mitgliedermagazin der DPSG zur Hand hast, kann dir dein Stammesvorstand die Nummer nennen.

Ist meine Größe als Leihkluft vorrätig?

Die Kluftbörse wurde mit Geldern der Jahresaktion 2012 „aktion 12 Abenteuer möglich machen“ ins Leben gerufen worden. Alle gängigen Kluftgrößen sind für den Start der Kluftbörse bereitgestellt worden. Du kannst also von Anfang an jede Größe bei uns bestellen. Ist eine mal vergriffen, werden wir dich informieren und eine Alternative anbieten.

Ich habe schon eine Leihkluft und benötige die nächste Größe. Darf ich eine neue bestellen?

Ja, natürlich darfst du eine neue Leihkluft bestellen. Benutze dazu einfach wieder das Bestellformular. Bitte schicke uns allerdings vorher deine alte Leihkluft in einem frankierten und mit Absender versehenen Päckchen an folgende Adresse zurück:

Rüsthaus GmbH & Co. KG

"Kluftbörse - Rücksendung Leihkluft"
 Martinstr. 2
41472 Neuss

Sobald sie bei uns eingetroffen ist, schicken wir dir die neue Kluft zu.