Die Kluft ist toll

Die Kluft wird Dich auf allen ­Deinen Abenteuern begleiten!

Praktisch, robust und warm – das ist deine Kluft. Und einheitlich ist sie, denn Lord Baden-Powell wollte mit der Kluft soziale Unterschiede überbrücken. Zugleich zeigt und stärkt die Kluft nach außen und nach innen hin die Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Deine Kluft ist dafür gemacht, dich auf all deinen Abenteuern zu begleiten – in der Gruppenstunde, im Lager oder im Gottesdienst.

Die Kluft gehört dazu

Auch wenn in anderen ­Ländern oder anderen Verbänden die Kluft verschieden aussieht, wirst du weltweit als ­Pfadfinderin oder Pfad­finder erkannt. Über 40 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind Teil der größten Jugend­bewegung der Welt und tragen die Kluft bei ihren Abenteuern.

Die Kluft hält alles aus

Deine Kluft begleitet dich durch alle Abenteuer, weil sie aus robuster Baumwolle besteht. Genau richtig fürs Pfadfinderleben. Das Material ist reißfest, besonders langlebig und kann bei 60° C gewaschen werden.

Kragenetikett zum Aufhängen
Komfortlänge
Kragen mit Steg
Brusttasche mit Knöpfen
Die Kluft bedeutet, dass du nun zu einer großen Gemeinschaft gehörst.
Kluft

„Eine Kluft für alle – Die Kluftbörse macht’s möglich“

Wenn du eine Kluft übrig hast, dann schick sie uns. Wenn du eine Kluft brauchst, leih sie hier dir aus.